Download Adria Blues: Nimm das Leben, wie es kommt (German Edition) by Friederun Pleterski PDF

By Friederun Pleterski

Das „dolce a long way niente", den mediterranen Müßiggang auf der kleinen, dalmatinischen Insel Olib, kennt guy schon von den Vorgängerbüchern „Ein Haus in Dalmatien" und „Dalmatinisches Inselbuch". In „Adria Blues" sieht die Ich-Erzählerin ihre zweite Heimat mit neuen Augen. Eine überstandene Krebserkrankung und das Tagebuch jener Zeit sind der Auslöser für diese autobiographische Erzählung, die das Lebensmotto der Inselbewohner zum Schlüssel für Gelassenheit macht: „Take it easy", sagt der Fischer zur Erzählerin, bevor sie sich völlig in ihr Schneckenhaus auf Olib zurückziehen kann. „Take it effortless" weist ihr auch den Weg ins neue Leben.

Nur noch forty six kroatische Inseln sind bewohnt (von 1244), auf allen Inseln nimmt die Bevölkerung ständig ab, mit ihr auch die Landwirtschaft. Rettung verspricht guy sich vom Tourismus. Abseits der Saison leben auch auf Olib nur noch die alten und einige wenige Junge, die sie umsorgen. guy nimmt das Leben, wie es kommt, und macht das Beste draus.

Die „Zeitmillionäre Olibs", wie sie die Autorin nennt, sind die Helden einer Geschichte vom Loslassen und Neu-Beginnen, vom aufbrechen und Heimisch-Werden – und vom grenzenlosen Blau der Adria.

Show description

Read or Download Adria Blues: Nimm das Leben, wie es kommt (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german_2 books

Herr Pingelig – Eine Karriere: Roman (German Edition)

Dr. Gotthelf Messner ist ein »Superlativ-plus«: seine Tugenden Ordnungsliebe, Sauberkeit, Genauig­keit und Pünktlichkeit, gepaart mit Fleiß, Intelligenz und Wissbegier, treiben seine Umgebung in den Wahnsinn, bestenfalls in Erheiterung, und verhelfen ihm früh zu dem Spitznamen »Herr Pingelig«. Als ihn seine Karriere vom Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages über den Bundes­finanz­hof schließlich in die Provinz, an das Finanzamt Münster-Innenstadt, verschlägt, steht für Herrn Pingelig fest, dass er nur dann in Dauerstellung an den Bundesfinanzhof zurückkehren kann, wenn aus dem von ihm geleiteten Amt ein »Muster­finanz­­amt« wird.

Brackwasser (German Edition)

Poughkeepsie, ein kleines Städtchen im nördlichen Speckgürtel von big apple urban, Mitte der Achtzigerjahre: Anatole betreibt einen angesagten Friseursalon, Lydia ist als gescheiterte Existenz aus long island zurückgekehrt und Chris, der vor einer tragisch verlaufenen Beziehung nach Poughkeepsie geflüchtet ist, betreibt einen Plattenladen.

Code-Switching (narr Starter) (German Edition)

Das Sprachkontaktphänomen des Code-Switching beschreibt das Mischen mehrerer Sprachen in einer Äußerung. Am Beispiel von Sprachmischungen bei simultan bilingualen Kindern im Vorschulalter (Deutsch–Romanisch bzw. Romanisch–Romanisch) stellt die Einführung die theoretischen und empirischen Grundlagen des Code-Switching sowie seine pragmatischen, syntaktischen und außersprachlichen Beschränkungen dar.

Der lange Weg: Roman (German Edition)

Hin- und Rückflug in den Urlaub bilden den Rahmen für einen Roman, der sich über einen langen Weg, nämlich one hundred eighty Jahre erstreckt und sechs Generationen einer Familie umfasst. In meist heiteren, mitunter aber auch sehr ernsten Episoden wird der Leser mit allen Seiten menschlichen Lebens konfrontiert: Wie Familien entstehen, wie sich die Menschen in ihnen begegnen, wie sie zusammenfinden und sich trennen, wie sie zu Wohlstand gelangen und doch wieder völlig verarmen, aber sich auch wieder aufraffen und wie sie bisweilen auch vereinsamen.

Extra info for Adria Blues: Nimm das Leben, wie es kommt (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.84 of 5 – based on 33 votes